KLASSISCHE DERMATOLOGIE

Diagnose und Behandlung

Zur klassischen Dermatologie gehören die Behandlung von chronischen und akuten Hautkrankheiten, Muttermalanalyse, Hautkrebs-Screening und dermatologische Operationen. Im Rahmen der klassischen Dermatologie können Sie sich grundsätzlich mit allem, was sich an der Haut, den Schleimhäuten sowie an Haaren und Nägeln zeigt, an uns wenden. In einem individuellen Beratungsgespräch legen wir mit Ihnen zusammen einen Behandlungsplan fest.

Informieren Sie sich über die Behandlungsmöglichkeiten Ihres Problems, rufen Sie uns an oder benutzen Sie unser Online-Kontaktformular.
Gerne vereinbaren wir mit Ihnen ein persönliches Beratungsgespräch und erstellen für Sie einen individuellen Behandlungsplan.

Hautarzt-Behandlungen | Hautarzt Dr med Jost Bergmann FMH | Dermatologie, Lasertherapie, Dermal Filler, Aknebehandlung | Chur

Behandlungen im Überblick

• Akne
  • Muttermale
  • Pigmentverschiebungen, Pigmentflecken
  • Hauttumore, Hautkrebs, Vor- und Nachsorge
  • Ekzeme, Neurodermitis, Psoriasis
  • Haar- und Nagelerkrankungen
  • Übermässiges Schwitzen (Hyperhidrosis)
  • Dermatochirurgie

Akne

Akne zählt zu den häufigsten dermatologischen Erkrankungen. Über 80 % der Jugendlichen in den westlichen Ländern sind von Pubertätsakne betroffen. Bei vielen der Patienten kann die Akne bis ins Erwachsenenalter (Akne tarda) bestehen bleiben. Dabei handelt es sich um eine entzündliche Erkrankung der Talgdrüsen, für die es individuelle Therapien gibt. Eine frühzeitig eingeleitete, an den individuellen Hauttyp angepasste Aknetherapie führt zu einer schnellen Befundbesserung und beugt am besten der Entstehung von Narben vor.

Muttermale

Wichtig ist eine Standortbestimmung (Untersuchung, Dermatoskopie, eventuell Exzision), Prophylaxeempfehlungen und gegebenenfalls Überwachung.

Pigmentverschiebung, Pigmentflecken

Nach einer diagnostischen Klassifizierung kommen Behandlungsmethoden aus der klassischen sowie auch ästhetischen Dermatologie inkl. Lasertherapie zur Anwendung, nebst Prophylaxeempfehlungen.

Hauttumore, Hautkrebs, Vor- und Nachsorge

Moderne Untersuchungsmethoden machen die Früherkennung von Hautkrebs möglich. Die Behandlung erfolgt mit äusserlichen Medikamenten, Kryo- oder photodynamischer Therapie, Laserablation, gegebenfalls mittels oberflächlicher Abtragung (Shaveektomie) oder Exzision. Eine regelmässige Nachsorge ist unerlässlich.

Ekzeme, Neurodermitis, Psoriasis

Abklärung und Therapie von Neurodermitis, Berufsekzemen und anderen Ekzemen sowie Psoriasis (Schuppenflechte), Allergietests, Prophylaxeempfehlungen, Hautschutzmassnahmen.
Wir führen eine medizinische Lichttherapie (UVB 311 nm, LED) durch, welche sowohl bei Ekzemen, Psoriasis und anderen juckenden oder entzündlichen Hauterkrankungen eingesetzt werden kann.

Haar- und Nagelerkrankungen

Abklärung und Behandlung von Haarausfall, zu vielen Haaren, Kopfhauterkrankungen sowie Nagelerkrankungen verschiedenster Art, inklusive Pilzinfektion.

Übermässiges Schwitzen (Hyperhidrosis)

Wir behandeln vermehrtes Schwitzen bzw. krankhafte Schweissbildung in der Achselregion mit Botulinumtoxin-Injektionen. Hierbei werden kleinste Mengen Botulinumtoxin in die Haut eingespritzt. Das vermehrte Schwitzen ist für Monate beseitigt.

Dermatochirurgie

Wir bieten das gesamte Spektrum der Dermatochirurgie an. Dazu gehört die Entfernung von Tumoren (Melanom, Basaliom u. a.), Atheromen, Lipomen, Naevi usw.